Flächentarnanzug Ausführung 1962

 

Startseite

 

Chronologie

 

Amöbentarn

1958

1959

1960

1961

1962

1963

1964

1965

1966

1967

1968

1969

1970

 

Aufklärer

 

Ausrüstung

 

Repros

 

Originalbilder

 

Impressum

 


Jacke

JackeJackeJackeJacke

Die abgebildete Felddienstjacke wurde im 3. Quartal 1962 für die NVA hergestellt. Sie unterscheidet sich nur geringfügig von ihrem Vorgängermodell des Jahres 1961. Am augenfälligsten ist der Umstand, dass sie auch in späteren Jahren nicht für die Aufnahme der Schulterstücke nachgerüstet wurde. Dies ist sehr selten anzutreffen, da ca. ab 1965 auch die Felddienstjacken alter Art mit entsprechenden Schlaufen und Metallösen nachgerüstet wurden. Das erste Bild zeigt die Kapuze im eingerollten Zustand. Diese Trageweise ist bisher jedoch nicht durch Fotos belegt.

JackeJackeJackeJacke

Im Inneren der Jacke offenbart sich der einzige echte Unterschied zum Vorgängermodell des Jahres 1961. Im Gegensatz zu diesem, besitzt das abgebildete Exemplar lediglich je eine rechteckige Ventilationsöffnung im Bereich des Unterarms. Beim vorliegenden Stück ist eines der Verstellbänder der Bundverstellung bereits abgerissen, was einen Blick auf die Rückseite der ganz und gar unmilitärisch silber-glänzenden Schnalle erlaubt.

 

 

Hose

HoseHoseHoseHose

Die vorliegende Hose entspricht in nahezu allen Details dem vorhergehenden Modell aus dem Jahr 1961. Sie wurde im 2.Quartal 1962 für die NVA produziert und befindet sich bereits in einem stärker getragenen Zustand. Als Besonderheit trägt die Hose im linken Bund noch ein Namensetikett des ehemaligen Trägers, damit es bei der Reinigung der Bekleidung im Standort nicht zu Verwechslungen kommen konnte. Solche Kennzeichnungen sind auch an sehr frühen Bekleidungsstücken nur sehr selten anzutreffen.

Jacke Jacke Jacke Jacke Jacke Jacke Jacke Jacke Hose Hose Hose Hose