Flächentarnanzug Ausführung 1968

 

Startseite

 

Chronologie

 

Amöbentarn

1958

1959

1960

1961

1962

1963

1964

1965

1966

1967

1968

1969

1970

 

Aufklärer

 

Ausrüstung

 

Repros

 

Originalbilder

 

Impressum

 


Jacke

JackeJackeJackeJacke

Diese Felddienstjacke ist bereits stärker getragen. Der Druck ist stark ausgeblichen, die Ärmel sind an den Enden ausgefranst. Dennoch lassen sich die typischen Details noch gut erkennen. Die braunen Frontknöpfe sind wie bei den Nachfolgemodellen vernäht. Knöpfe für die Kapuze hat die Jacke nicht mehr. Dafür ist auch sie bereits für die Aufnahme von Schulterstücken vorgesehen, was an den beiden Schnürlöchern zu erkennen ist. FD-Uniformen der Fertigungsperiode 1967 - 1970 sind sehr selten anzutreffen. Es kann wohl angenommen werden, dass deren Produktion allmählich zu Gunsten des Strichtarnmusters zurückgefahren wurde.

Jacke JackeJackeJacke

Bei genauerer Betrachtung offenbaren sich einige interessante Details. So bestehen die Knöpfe für die Kragenbinde aus Pappe. Der nahezu ausgewaschene Stempel lässt das codierte Fertigungsjahr (K= 1968) noch schwach erkennen. Wie die unten abgebildete Hose beweist, wurde anfangs das Herstellungsjahr durchaus auch noch ausgeschrieben. Die Jacke verfügt noch nicht über die typische, pistolenförmige Innentasche späterer Modelle. Im Innern sind durchsichtige Plastikknöpfe vernäht. Hierbei dürfte es sich um eine zivile Modifizierung zum Einknöpfen eines Innenfutters handeln. Die Schlaufe zur Ärmelverengung ist bei diesem Exemplar nicht spitz zulaufend sondern einseitig abgeschrägt gestaltet.

 

Hose

HoseHoseHoseHose

Die abgebildete Hose wurde im 2.Quartal 1968 gefertigt. Abgesehen vom Hosenlatz, sind sämtliche Knöpfe noch mittels Splinten befestigt. Über Taschenpatten verfügt die Hose nicht mehr. Auch die seitlichen Durchgriffe wurden bereits weggelassen. Vermutlich ein Hinweis darauf, dass die Hose nunmehr nicht mehr als Überziehhose getragen werden sollte, also der eigentliche Dienstanzug nicht mehr unter dem Felddienstanzug anzulegen war. Bis zum Auslaufen der Fertigung sollten noch konsequentere Vereinfachungen folgen.

Hose Hose Jacke Hose Jacke Jacke Jacke Jacke Jacke Jacke